Mal wieder eine alte Kiste die mich beschäftigt...
Beziehungsweise: Was soll ich sonst schreiben? Nochmal "Free Tibet" oder "Help Burma/Birma"?
Nein, dann lieber etwas, was mich vor einigen Wochen aufgeregt hat. Es geht um das Nazometer. Ein Gerät welches anlässlich Eva Hermans Auftritt bei Kerner in der Satire-Sendung Schmidt & Pocher vorgestellt wurde. Hier der Ausschnitt:
Daraufhin entbrannten Diskussionen, dass man so etwas im deutschen Fernsehen nicht zeigen dürfe und man verbot kurzerhand das Nazometer. Besonders kritisiert wurde Pocher für seine "Gasherd"-Äußerung (s. Video). Doch was eben dieselbige angeht piepst das Nazometer eben nicht.
Das Gerät symbolisiert und karikiert in gewisser Weise den deutschen Spießer, der am liebsten jegliche Traditionen und Leistungen, die vor 1945 von den Deutschen erbracht wurden verbieten lassen würde und ihre Nennung anprangert. Auch neigt er dazu Hitler und die Nazis zu dämonisieren, im wahrsten Sinne zu Verteufeln.
So ist es also nicht mehr gestattet öffentlich zu behaupten Hitler hätte Gefühle gehabt. Wie Banane ist das denn? Hitler war ein Mensch, und nicht der Teufel persönlich. Auch wenn viele, ich eingeschlossen, manchmal das Gegenteil befürchten. Aber er war ein Mensch. Und er hat geliebt. Punkt. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
Auch darf ich nicht behaupten die Wehrmacht hätte mutige Soldaten gehabt. Nicht ohne zu erwähnen wie rücksichtslos und barbarisch sie sich teilweise aufgeführt haben. Aber das haben die anderen Soldaten auch. Sie taten es immer und tuen es noch immer (Abu Ghraib). Da machte die Wehrmacht keinen großen Unterschied.
Zurück zum Nazometer: Erinnern Sie sich wie die arabische Welt im Dreieck gesprungen ist, nur weil ein Däne Mohammed mit einem Bombenturban gezeichnet hatte? Was war die Intention dieser Karikatur? Wohl, dass Gewalt im Islam weit verbreitet ist. Klar, dies mag einseitig sein, aber Karikaturen leben von ihrer Einseitigkeit!!!
Wie auch immer, die Reaktion vieler Araber war Gewalt gegen Menschen oder symbolische Gewalt, wie das Verbrennen von Dänischen Flaggen. Moment mal... Muslime protestieren dagegen, dass der Islam als gewaltätige Religion dargestellt wird mit Gewalt??? Wenn das mal nicht Paradox bzw. unglaublich dämlich ist!
Und man stelle sich jetzt vor das Nazometer sei eine Karikatur die aussagt: "In Deutschland wird alles, was mit dem Dritten Reich in Zusammenhang gebracht werden kann, bzw. alles, was nur bestimmte Aspekte des Dritten Reiches behandelt ohne die Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu erwähnen in der Luft zerrissen und verteufelt!" Und darauf reagieren Presse und Gesellschaft mit einer Zensur des Nazometers??? Meiner Meinung nach keinen Deut besser als Islamisten.
Übrigens kann man von Pocher halten was man will - seine abgelesenen Gags sind scheiße, aber die spontanen Frechheiten echt klasse - er bringt mehr Dynamik in die Sendung als Andrack auch wenn er Schimdts Format nicht erreicht und sicher nie erreichen wird.
Freitag, 9. Mai 2008
Zensur in der ARD?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen