Freitag, 21. März 2008

Ordnung muss sein!

Ein Kollege hat auf seiner Website stehen:

Mein ehemaliger Deutschlehrer,... der war so deutsch, dass war schon nicht mehr schön... der hat seine Socken nummeriert und nach links und rechts sortiert, nachdem er sie einzeln gebügelt, gefaltet und dann nachgemessen hat ob sie nach dem Waschen gleich groß geblieben sind!
Sicherlich gibt es kaum ein Vorurteil über die Deutschen und ihre Kultur, welches auch in allen Punkten zutrifft: Deutsche sind ordentlich. Alles muss geregelt sein.

Und tatsächlich, egal welches Land ich sonst besucht habe, überall scheint das Leben ein wenig lockerer zu verlaufen, entweder mehr oder weniger.
Diese Gelassenheit war teilweise sogar so krass, dass ich mir sogar manchmal deutsche Zustände gewünscht habe. Ein bisschen Ordnung muss doch sein, oder?

Doch was ist der Grund? Warum sind wir so pingelig?
Ich hätte hier eine Theorie anzubieten:
Wir Deutschen sind einfach total spitzfindig und suchen daher immer nach einer Möglichkeit, das bestehende Regelwerk zu unserem Vorteil zu interpretieren. Daher müssen die Regeln für uns so deutlich definiert sein, dass keine Schlupflöcher möglich sind.

Ob da wohl was dran ist? Ich werde mir weiter Gedanken machen!

1 Kommentar:

Nix da hat gesagt…

Sehr lustig! Ich war vor Weihnachten in Belgien und habe als Fazit mitgenommen, dass man auch im Land der EU alles "irgendwie" organisieren kann. Steife Regeln, wie bei uns Deutschen, gibt es dort nicht wirklich. Auf der einen Seite war es faszinierend, aber auf der anderen Seite auch frustrierend, da man durch zuviel Freigiebigkeit auch Willkür die Türen weit öffnen kann.

Deinen Blog habe ich gleich bei mir verlinkt. Mir gefällt Deine Vielfältigkeit der Thematik und Dein Schreibstil. Weiter so!