Donnerstag, 17. April 2008

Danke Barbara ! ! !



Dieses ************* Schulministerium NRW...

Alles Zentralabituraufgaben, zumindest in Deutsch und Englisch kann ich das Beurteilen waren fair und machbar. Aber heute stand Biologie LK und GK auf dem Plan.

Zumindest was Bio LK angeht war das geradezu eine Frechheit! Hauptthema 3 (wir mussten 2 von 3 Aufgaben bearbeiten und hatten dazu mit Auswahlzeit 4 1/2 Stunden Zeit ) war ok, nur viel zu schreiben, da selbst bei den ach so genau definierten Operatoren (also Wörtern wie "erläutern", "nennen" oder "darstellen") man oft nicht genau wusste, was das strenge Bewertungsraste von einem erwartet. Mein eigener Fehler war, zugegeben, dass ich meine uhr vergessen hatte, und mich daher in der Zeit etwas verkalkuliert hatte. Hatte daher nur noch 1 1/2 Um mir ein das zweite Thema, welches ich bearbeiten möchte, auszusuchen. Dabei viel meine Wahl auf das Evolutionsthema, durch das ich immerhin mehr Durchblick hatte als bei Genetik, weil mir da auf den ersten Blick nichts klar geworden war. Denn hier war auch nicht eine normale genetisch vererbte Krankheit, sondern direkt irgendein Scheiß von Genfehlern in der mitochondrialen DNA. Noch dazu war eine äußerst fiese Fangfrage eingebaut, wie ich hinterher erfahren habe.

Also habe ich die Evolutionsaufgabe genommen, und irgendwie hatte die für mich aber nicht Hand und Fuß. Das Schlimmste aber war, und das war bei allen Hauptaufgaben so, diese ewig langen Aufgabenstellungen... die klangen in etwas so

Aufgabe 2: Werten sie die Ergebnisse der Untersuchungen in den Materialien A und B aus. Beurteilen sie unter Berücksichtigung von ... im Zusammenhang mit ... und diskutieren sie inwiefern sich dies auf das Aufwand/Nutzen-Prinzip übertragen lässt.

Kein Scherz!

Es war zum kotzen. Sicherlich gab es Leute, die besser damit zurecht gekommen sind. Die Genetik und Evolutionsaufgabe waren halt sehr speziell und vielleicht habe ich Probleme gesehen, wo es gar keine gab.
Jetzt heißt es abwarten. Ich bin eigentlich recht gut vorbenotet in Biologie. Hoffe daher, die Klausur wird nicht schlechter als 3 Punkte, sonst müsste ich in die Nachprüfung, worauf ich absolut keinen Bock hätte.

2 Kommentare:

Nix da hat gesagt…

Ich drück Dir die Daumen!

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich kann dich voll verstehen. Was deine Bedenken in Bio sind, sind meine in Mathe..

http://onlyrubbish.blogspot.com/2008/04/sinn-und-unsinn-des-zentralabiturs-2008.html